Unter Prothesen versteht man Ersatzteile für Gelenke und andere Körperteile wie Arme, Beine und Zähne. Zum Beispiel kann eine Prothese ein Zahnersatz sein, wenn ein natürlicher Zahn im Kiefer fehlt. Die zahnmedizinische Fachrichtung Prothetik beschäftigt sich mit der Planung, Herstellung und der jeweiligen Eingliederung von Zahnersatz-Teilen.

Allgemein gesehen, stellt die Prothese ein Körperglied, Organ oder Organteile dar, die künstlich geschaffen und in den Körper eingefügt werden müssen. Es gibt geschlossene Implantate, offene Implantate, Augen-Prothesen und Hook-Prothesen. Ob ein solches Instrument von Vorteil sein kann, hängt vom Mobilitätsgrad ab.

Körperersatz-Teile gibt es seit der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, die der deutsche Unternehmer Otto Block entworfen hat und industriell herstellen konnte.